Startseite
Vorstand
Geschäftsstelle
Regionen
Grundsätze
Stellungnahmen
Schule & Recht
Mitglied werden!
Aktuelle Infos
Arbeitskreise
Termine
Rechtsschutz
Presseerklärungen
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
Service
Verbandskarte Mastercard
Links
Bündnisse
Haftungsausschluss
 


Ergebnisse vom Berlintrend legen die Finger in die Wunde

44 Prozent der Berliner beklagen den Lehrermangel und zu große Klassen – Die Probleme des Berliner Bildungssystems sind im Bewusstsein der Berliner Bevölkerung angekommen.

„Jahrelange Vernachlässigung der Gebäudeinstandhaltung  hat zu einem extrem schlechten Bauzustand vor allem der Berliner Gym-nasien geführt“, führt der stellvertretende Vorsitzende des Philologen-verbandes, Ferdinand Horbat, aus.

Horbat weiter: “Lehrermangel und bauliche Mängel stehen schon seit Jahren regelmäßig auf der Tagesordnung der Gremien der Berliner Schule u. a. im Landesschulbeirat. Der einzige Lichtblick ist, dass die Senatsbildungsverwaltung dies endlich erkannt hat, aber das lange Versäumte nachzuholen, wird viel Zeit und erhebliche Summen kosten.“

Fazit: Solange wird das Berliner Bildungswesen weiter an Qualität verlieren.