Startseite
Wir über uns
Vorstand
Geschäftsstelle
Regionen
Grundsätze
Stellungnahmen
Schule & Recht
Mitglied werden!
Aktuelle Infos
Arbeitskreise
Termine
Rechtsschutz
Presseerklärungen
Service
Verbandskarte Mastercard
Links
Bündnisse
Haftungsausschluss
 


WIR ÜBER UNS!

Der Deutsche Philologenverband, Landesverband Berlin/Brandenburg e. V. (PhV B/B) organisiert seit über 125 Jahren vorwiegend Lehrer und Lehrerinnen an Gymnasien, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe und allen anderen zum Abitur führenden Bildungseinrichtungen in den Bundesländern Berlin und Brandenburg. 

Zweck des Verbandes ist die Mitarbeit an der Entwicklung des Bildungswesens in den beiden Ländern auf der Grundlage einer sachgerechten Bildungspolitik. Er setzt sich für eine leistungsverpflichtete Schule ein, die eine wissenschaftlich fundierte Grundorientierung vermittelt, Verständnis für ein soziales Verhalten in einer pluralistischen Gesellschaft weckt und die dem Grundgesetz des Bundesrepublik Deutschland sowie der Verfassung von Berlin bzw. der Verfassung des Landes Brandenburg verpflichtet ist.

Daneben versteht sich der Verband als gewerkschaftliche Vertretung seiner Mitglieder gegenüber den Dienstbehörden. Er hat sich in den vergangenen Jahren sowohl in Brandenburg als auch in Berlin in vielen dienstrechtlichen Fragen mit Erfolg für die Belange seiner Mitglieder eingesetzt.

Als regelmäßige Information erhalten die Mitglieder des Verbandes die MITTEILUNGEN DIGITAL und die Zeitschrift PROFIL, die den Mitgliedern einen Blick über die Grenzen des eigenen Bundeslandes vertieft ermöglicht. Vom dbb berlin erhalten unsere Berliner Mitglieder außerdem noch das Hauptstadtmagazin.

Kathrin Wiencek
Vorsitzende